Timeout

Youtuber: "14 Jahre Arbeit sind einfach weg"

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Seit frühester Kindheit waren Legosteine seine Leidenschaft – plötzlich ist alles futsch. Doch die Internet-Gemeinde eilt dem bestohlenen Youtuber zu Hilfe.

Manche Menschen sind einfach scheiße. Dieser eine Typ, der bei Homeparties immer seine Akustikgitarre auspackt. Oder Lego-Diebe. Letztere begingen kürzlich eine besondere Gräueltat: Sie bestohlen einen Youtuber, der 14 Jahre lang in mühsamster Kleinstarbeit eine eindrückliche Sammlung errichtet hatte.

Louis, besser bekannt unter seinem Youtube-Namen "republicattak", baute sich mit seinen Legosteinen eine Gefolgschaft von über 23.000 Abonnenten auf. Ein Einbruch in seine Wohnung hätte beinahe das Ende seiner Leidenschaft bedeutet.

"Unmöglich, alles wieder aufzubauen"

Vergangene Woche veröffentlichte republicattak ein Video mit dem Titel "Bye". Unter Tränen erzählt der 20-jährige Franzose, dass er am Boden zerstört ist. "Ich kam nach Hause, die Fenster waren eingeschlagen und überall lagen Legosteine", sagt er. Die Einbrecher hätten nicht nur einen Großteil seiner Sammlung gestohlen, sondern auch ein Bauwerk, an dem er seit Monaten arbeitete, grundlos zerstört.

Ein erwachsener Mann, der wegen Lego weint, mag albern wirken. Das Video ist aber absolut herzzerreißend. "14 Jahre Arbeit – jetzt ist einfach alles weg", sagt Louis. Die Bauklötze hätten ihm in den vergangenen Jahren durch schwierige Zeiten geholfen. "Wenn ich mich entspannen wollte, dachte ich an meine Lego-Projekte", sagt er. "Es ist unmöglich, das alles wieder aufzubauen. Also höre ich mit diesem Channel auf."

Fans sammeln Spenden



Jeder, dessen Hobbies über nihilistisches Saufen und Rumhängen hinausgehen, kann Louis Schmerz nachvollziehen. Also versucht die Youtube-Community, den gebrochenen Mann aus seinem Loch zu holen: "Bitte gib nicht auf", heißt es etwa in den Kommentaren. "Sie haben dir zwar deine Lego geklaut – lass dir bitte nicht auch noch deine Leidenschaft ruinieren."

Kurz nach dem Release des Videos starteten Reddit-User eine Crowdfunding-Kampagne. Dort sammelten sie innert drei Tagen über 15.000 Euro, um Louis Bauwerke zu restaurieren. Am Ende greift Louis selbst ein. "Die Spenden sind enorm und ich möchte nicht mehr Geld, als ich verloren habe. Deshalb wurde die Kampagne geschlossen", schreibt der Lego-Fan auf Twitter und drückt seine tiefe Dankbarkeit aus. "All das Geld wird in ein neues Lego-Abenteuer investiert."

Alles nur Fake?



Ein Happy End, könnte man meinen. Einige Youtuber-User vermuten hinter der Aktion jedoch einen grossen Schwindel. "Seht ihr nicht, dass das alles ein riesiger Fake ist?", fragt jemand. Wäre Louis jedoch nur auf Geld aus, hätte er im Video kaum erwähnt, dass neben den Legosteinen nichts gestohlen wurde: Die Diebe ließen sämtliche elektronischen Geräte, selbst ein brandneues Macbook zurück.

Ein weiterer Kommentar bringt es auf den Punkt: "Wenn das alles erfunden ist, sollte der Typ dringend Schauspieler werden."

(red)

Mehr zum Thema