Sport

Kaltenbrunner: "Keine Achttausender mehr"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Hitradio Ö3

Gerlinde Kaltenbrunner, Österreichs wohl bekannteste Bergsteigerin, will sich dem Risiko bei der Besteigung von Achttausendern nicht mehr aussetzen. Das hat sie am Sonntag im Ö3-"Frühstück bei mir" bekanntgegeben. Weitere Themen waren ihre Scheidung von Ralf Dujmovits und eine neue Liebe in ihrem Leben.

Gerlinde Kaltenbrunner, Österreichs wohl bekannteste Bergsteigerin, will sich dem Risiko bei der Besteigung von Achttausendern nicht mehr aussetzen. Das hat sie am Sonntag im Ö3-"Frühstück bei mir" bekanntgegeben. Weitere Themen waren ihre Scheidung von Ralf Dujmovits und eine neue Liebe in ihrem Leben.

Die erste Besteigung aller 14 Achttausender einer Frau ohne künstlichen Sauerstoff hat der 44-Jährigen neben viel Ruhm auch das Goldene Ehrenzeichen der Republik eingebracht. Vor kurzem überlegte Kaltenbrunner noch, an gewagten Projekten teilzunehmen. Doch nun hat sie alle Pläne, erneut die höchsten Gipfel der Welt zu besteigen, ad acta gelegt.

"Jetzt reicht es"

"Ich habe mit den Achttausendern abgeschlossen und werde keinen mehr besteigen", sagte Kaltenbrunner. Ich bin oft an die Grenze gegangen, ein falscher Schritt und ich wäre heute nicht mehr da. Ich habe oft Glück und Beistand gehabt und jetzt reicht es", stellte die Oberösterreicherin klar. In Bergsteig-Pension sieht sie sich jedoch noch nicht, sie wolle sich "wunderschönen niedrigeren Bergen" widmen.
Auch ihr Privatleben möchte sie neu ordnen. Ihre Scheidung von Ralf Dujmovits nach sieben Jahren Ehe - dieser haftete der Ruf als Traumpaar der Bergsteiger-Szene an - "ist gerade im Gange und wird demnächst über die Bühne gehen". Kaltenbrunner hat das gemeinsame Haus mit großem Garten im Schwarzwald bereits verlassen.

"Wir haben uns auseinandergelebt, es hat einfach nicht mehr funktioniert". Die Trennung sei schon seit eineinhalb Jahren beschlossen, die Wunden seien verheilt. Geholfen hat dabei auch eine neue Liebe: "Er ist Österreicher und sehr sportlich", verriet Kaltenbrunner, die sich "sehr verliebt" fühlt.

Kaltenbrunner will in Almhütte ziehen

Die Bergsteigerin will zurück in die Heimat ziehen und sich einen Kindheitstraum erfüllen: "Ich bin auf der Suche nach einer Almhütte, am Berg oben, in Oberösterreich, der Steiermark oder in Salzburg". Dort wolle sie gerne "zu zweit" wohnen.

;