Sport

"46 Siege? Gregor hätte diesen Rekord verdient"

Heute Redaktion
Teilen

Auftakt zur Rekordjagd! Österreichs Superadler Gregor Schlierenzauer hält bei 43 Weltcupsiegen. Vor ihm liegt nur noch Matti Nykänen. Der 49-jährige Finne hat 46 Mal gewonnen. Bei der Vierschanzentournee - Start am Sonntag in Oberstdorf - könnte diese Fabelmarke fallen.

Auftakt zur Rekordjagd! Österreichs Superadler Gregor Schlierenzauer hält bei 43 Weltcupsiegen. Vor ihm liegt nur noch Matti Nykänen. Der 49-jährige Finne hat 46 Mal gewonnen. Bei der Vierschanzentournee – Start am Sonntag in Oberstdorf – könnte diese Fabelmarke fallen.

"Gregor ist ein guter Springer und hätte es sich verdient", sagt Nykänen. "Ich würde mich für ihn freuen, anstatt traurig zu sein. Nichts im Leben hält für immer." Nykänen weiß, wovon er spricht. Legendären Erfolgen folgten Alkohol-Exzesse und Gefängnisstrafen. Heute hat der vierfache Olympiasieger sein Leben wieder im Griff.

Sein größter Wunsch? "Vorspringer bei Olympia 2014 in Sotschi." Sein Favorit für die 61. Vierschanzentournee ist neben Schlierenzauer noch der Deutsche Severin Freund. "Die Tagesform und auch das Glück werden entscheiden", glaubt er. Die Wettbüros zahlen für einen Schlierenzauer-Triumph das Dreifache, für Freund das Sechsfache.

"Schlieri" erwartet Spannung bis zum Schluss. "Das Feld liegt extrem dicht beisammen. Der kleinste Fehler kann entschiedend sein."