Sport

"48.000 Preisgeld? Zahl' ich meinen Eltern zurück!"

Heute Redaktion
Teilen

Didl, die Party-Maus! Nach seinem Triumph bei der Vierschanzen-Tournee ließ es der neue Skisprung-Star Thomas Diethart bei der Siegesfeier im "Berghof" in St. Johann krachen.

ließ es der neue Skisprung-Star Thomas Diethart bei der Siegesfeier im "Berghof" in St. Johann krachen.

Mit Idol Thomas Morgenstern, den er einst um ein Autogramm bat, betrat er das Hotel. "Ein Wahnsinn", kämpfte Papa Gernot, der während der Tournee sechs (!) Kilo verlor, auch fünf Stunden nach dem Triumph seines Sohnes mit den Tränen.

Thomas nippte nur am Glas Sekt: "Ich bin kein Partytiger. Ich brauche Ruhe, um zu verarbeiten, was bis jetzt passiert ist." Als erst sechster Springer gewann der Niederösterreicher die Tournee beim Debüt und kassierte 48.000 Euro Preisgeld.

". Die ganze Familie ist oft zu kurz gekommen – vor allem meine Schwester. Ich werde meinen Eltern Geld zurückzahlen. Und auch etwas anlegen", verriet er. Coach Alex Pointner: "Ich halte den Ball nicht gekünstelt flach. Thomas kann auch eine Olympia-Medaille holen."