Sport

"51 Tore schaffen wir nicht"

Heute Redaktion
Teilen

Sie sollen die Austria zum 24. Meistertitel schießen - Roland Linz und Neuzugang Roman Kienast. "Heute" war dabei, als sich das neue violette Sturm-Duo im Horr-Stadion traf. Kritische Stimmen, dass ihre Spielanlage zu ähnlich sei, weisen sie zurück. "Das ist kein Problem. Wir wissen beide, wo wir als Stürmer zu stehen haben", kontert Kienast.

Sie sollen die Austria zum 24. Meistertitel schießen – Roland Linz und Neuzugang Roman Kienast. Heute war dabei, als sich das neue violette Sturm-Duo im Horr-Stadion traf. Kritische Stimmen, dass ihre Spielanlage zu ähnlich sei, weisen sie zurück. "Das ist kein Problem. Wir wissen beide, wo wir als Stürmer zu stehen haben", kontert Kienast.

Roli Linz denkt kurz nach und sagt dann: "Toni Polster." Heute hatte ihn nach den erfolgreichsten Austria-Sturmduos gefragt. "Den zweiten weiß ich nicht mehr." Tibor Nyilasi war es. 1985/86 traf das Duo 51 Mal ins Schwarze. "Das wird unmöglich", lächelt Kienast. Nachsatz: "Aber wir haben ja beide langfristige Verträge." Mit der Nummer 42 wird der elffache Teamspieler bei der Austria in Zukunft auf Torjagd gehen.

Dass er es als   Ex-Rapidler im Horr-Stadion schwer haben wird, kann er nicht mehr hören. "Ich war nicht lange bei Rapid und komme von Sturm. Ich glaube, dass für manche Fans eher der Name Kienast das Problem ist. Mein Vater und mein Onkel spielten länger dort. Ich bin jetzt Austrianer und werde alles für den Klub geben." Linz ist überzeugt: "Roman wird die Fans mit Leistung überzeugen."

Mit ihrem Trainer Ivo Vastic spielten beide Stürmer bei der EURO 2008 noch in einem Team. "Wir hatten schon damals Respekt vor ihm", erklärt Kienast.