Sport

Vier Langläuferinnen nach Trainer-Rat schwanger

Heute Redaktion
Teilen
Yulia Belorukova und Anastasia Sedova.
Yulia Belorukova und Anastasia Sedova.
Bild: imago sportfotodienst

Kurios! Vier russische Langläuferinnen verpassen die laufende Saison, weil sie schwanger sind. Das kann kein Zufall sein. Das ist auch kein Zufall, wie ihre Trainerin nun öffentlich machte.

Yulia Belorukova, Anastasia Sedova, Elena Sovoleva und Tatyana Aljoshina – sie alle wurden während der Sommerpause schwanger, verpassen die komplette Weltcup-Saison.

Yelena Vyalbe, Managerin im russischen Langlauf-Team, machte nun öffentlich, dass dies alles andere als ein Zufall ist. Die Schwangerschaften wurden nahezu "angeordnet".

"Am Ende der letzten Saison habe ich das Team versammelt und den Mädels gesagt, dass die kommende Saison eine Übergangssaison ist. Deshalb ist es die beste Zeit, ein Baby zu kriegen", erklärte Vyalbe der russischen Nachrichtenagentur RIA Novosti. In der laufenden Saison stehen weder Weltmeisterschaften noch Olympische Winterspiele an.

"Die Athletinnen müssen ihre Verantwortung und Pflichten kennen. Ich bin froh, dass sie auf mich gehört haben", so die Betreuerin weiter.

Lediglich Natalia Nepryaeva hat den Trainer-Ratschlag nicht befolgt, bestreitet auch die laufende Saison. Gemeinsam mit Athletinnen aus der zweiten Reihe.