Sport

"Abfahrtssieger Hirscher? Raich scheiterte kläglich"

Kann Ski-Gott Marcel Hirscher eine Abfahrt gewinnen? "Heute"-Experte Marc Girardelli warnt.

Heute Redaktion
Teilen

Kann Marcel Hirscher eine Abfahrt gewinnen? Das Ziel muss es sein. Dem Ski-König fehlt nur noch dieser Zacken in der Krone.



"Raich ist kläglich gescheitert"


Die Mission ist heikel. Benni Raich ist an diesem Projekt kläglich gescheitert. Hirscher ist im Super-G gut, eine Abfahrt ist aber anders. Vor allem unrhythmisch! Du rast mit 130 km/h den Berg hinab, musst Kurven am Punkt genau erwischen, springst 60, 70 Meter weit. Das braucht Mut, kostet Nerven.

"Hirscher fehlen 20 Kilo"

Hirscher hat all das, auch die Technik für extreme Passagen. Sorgen macht mir das Gleiten. 20 Kilo fehlen Marcel auf die Top-Abfahrer. Bei seiner Größe wird er die nicht aufholen.

"Ich konnte nicht gleiten, gewann drei Abfahrten"

Gleiten ist Gewicht plus Gefühl. In Kitzbühel musst du brutal wie der größte Macho fahren, Sekunden später ein Softie sein. Den Ski plan laufen lassen – ohne den geringsten Widerstand. Ich konnte das nie, gewann aber drei Abfahrten.



"Marcel lernt schneller als jeder andere"


Marcel lernt schneller als jeder andere Skifahrer. Legt er den Fokus darauf, ist er in einem Jahr ein gefährlicher Abfahrer. Ob er gewinnt? Das liegt an ihm.