Timeout

"ACAB"-Kennzeichen blamiert deutsche Polizei

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: presseportal.de Polizei Mettmann

"ACAB" - ein Schriftzug der hundertfach in Städten zu finden ist. Das Akronym steht für "All cops are bastards", ist also nicht unbedingt sehr schmeichelhaft für die Exekutive. Umso erstaunlicher, dass sich die deutsche Polizei bewusst diesen Schriftzug als Autokennzeichen in einer Presseaussendung aussuchte.

"ACAB" - ein Schriftzug der hundertfach in Städten zu finden ist. Das Akronym steht für "All cops are bastards", ist also nicht unbedingt sehr schmeichelhaft für die Exekutive. Umso erstaunlicher, dass sich die deutsche Polizei bewusst diesen in einer Presseaussendung aussuchte.

Mit der Aussendung, die von der Polizei im idyllischen Mettmann (NRW) versendet wurde, wollte man auf die verstärkten Alkoholkontrollen während der Weihnachtszeit aufmerksam machen. Eine freundliche Beamtin scheint den Autofahrer zu kontrollieren, daneben steht ihr Kollege - so weit so gut.

Für Spott und Hähme sorgt allerdings das Kennzeichen des Audis. Das zeigt nämlich die Buchstaben ACAB, unter dem man auch "All cops are bastards" also "Alle Polizisten sind Bastarde" versteht. Eigentlich unfassbar, dass der Fauxpas niemandem auffiel. Wie "N24" berichtete bemerkte man den Fehler im Nachhinein, das Foto der Presseaussendung wurde mittlerweile ausgetauscht.