Timeout

"Aktenzeichen"-Mime für Räuber gehalten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ZDF

Aaron Defant (29) wurde nach einem Auftritt in der Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" verhaftet. Ein Zuschauer hielt ihn für einen gesuchten Räuber.

Aaron Defant (29) wurde nach einem Auftritt in der Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" verhaftet. Ein Zuschauer hielt ihn für einen gesuchten Räuber.

In einer im März ausgestrahlten Folge der berühmten ZDF-Fahndungssendung ging es um einen Überfall auf einen Juwelier. Wie üblich wurde die Tat in einem kleinen Film nachgespielt. Die dort zum Einsatz kommenden Laiendarsteller werden von der Produktionsfirma so ausgesucht, dass sie den tatsächlichen Verbrechern möglichst ähnlich schauen.

Offensichtlich sah Defant dem von ihm gespielten Juwelierräuber zu ähnlich. Wie die Bild-Zeitung berichtet, wurde er rund fünf Wochen nach der Ausstrahlung in Stuttgart festgenommen. Ein Zuschauer hatte den Schauspieler gesehen und für den Verbrecher gehalten. Glücklicherweise konnte der 29-Jährige die Beamten davon überzeugen, nur der "Fernseh-Räuber" zu sein und wurde wieder freigelassen.