"Als Trainer bist du der Vollidiot"

Das Trainer-Karussell rotiert mit einem Tempo, dass mir beim Zusehen schwindlig wird. Immer schneller! 1 Jahr und 20 Tage sitzt Heimo Pfeifenberger in Wr. Neustadt im Trainersessel.

Damit ist er der dienstälteste Bundesliga-Coach. Vier neue Trainer wurden allein in den letzten 15 Tagen bestellt. Das gab es nicht einmal zu Stronachs Fußball-Zeiten. Warum ist das so? Schuld sind unrealistische Ziele der Vereinsbosse. Als Coach lastet dann der Druck auf dir. Verlierst du, bist du weg – und der Vollidiot.

Dazu kommt: Heute gibt es mehr Fußballlehrer als Kirchtürme im Land. Jeder will im Konzert der Großen mitspielen, was legitim ist. Verlierst du zwei Mal, sitzen plötzlich "zufällig" 15 Kollegen auf der Tribüne. Sie warten darauf, dass ein Platz am Ringelspiel frei wird. Toni Polster wartete lange darauf. Ich hoffe, er nützt seine Chance. Am schwersten wird es Austrias Neuer Nenad Bjelica haben. Obwohl er fachlich top ist.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen