Sport

"Altstars lassen sich nur feiern!"

Heute Redaktion
Teilen

Deutliche Worte von Ex-Austria-Goalie Joey Didulica! "Die Nachwuchsarbeit in Österreich ist sehr schwach, kritisiert er am Rande der Austria-Jubiläumsfeier im Heute-Interview. Wie der heimische Fußball besser werden könnte? "Die großen Namen sollten sich nicht nur abfeiern lassen, sondern in den Akademien mit der Jugend arbeiten."

Deutliche Worte von Ex-Austria-Goalie Joey Didulica! "Die Nachwuchsarbeit in Österreich ist sehr schwach“, kritisiert er am Rande der Austria-Jubiläumsfeier im Heute-Interview. Wie der heimische Fußball besser werden könnte? "Die großen Namen sollten sich nicht nur abfeiern lassen, sondern in den Akademien mit der Jugend arbeiten."

2006 haben Sie die Austria verlassen. Haben Sie die österreichische Liga noch im Blick?

"Natürlich, ich habe noch viele Kontakte und checke jede Woche, was hier passiert."

Was sind Ihre Erkenntnisse?

"Die Austria hat die besten Chancen auf den Titel. Aber vor allem sehe ich viele Probleme."

Wo liegen die Probleme?

"Beim Nachwuchs. Ihr habt große Namen. Die geben ihr Wissen aber nicht weiter. Polster, Prohaska oder Gasselich sollten in den Akademien arbeiten.Von denen gibt es auch zu wenige."

Viele Klubs können sich keine großen Akademien leisten.

"In zehn Jahren würde sich das auszahlen. Ihr könntet mit Barcelona oder Ajax mithalten und eure Spieler für zwanzig Millionen Euro verkaufen."

Sie haben Ihre Karriere im Oktober beendet. Engagieren Sie sich weiter für den Fußball?

"Ja, ich gründe eine Akademie in Melbourne. Wenn man mich in Wien haben will, bin ich bereit. Man muss mich nur fragen."

Gerald Richter