Sport

"Austria darf sich nicht 5:1 abschießen lassen"

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Eine Halbzeit lang hielt die Austria mit Salzburg mit – am Ende setzte es ein 1:5-Debakel. Trainer Robert Ibertsberger geht mit den Spielern hart ins Gericht.

Zum Auftakt in die Meisterrunde setzte es für die Wiener Austria eine herbe 1:5-Pleite bei Tabellenführer Salzburg. Nach 45 Minuten und einer couragierten Leistung der "Veilchen" stand es noch 1:1 – doch dann zerfiel die Elf von Trainer Robert Ibertsberger in ihre Einzelteile.

"Wir haben eigentlich von der guten ersten Halbzeit überhaupt nichts. Der Knackpunkt für uns war das 2:1 und dann das 3:1. Wenn du so in die zweite Halbzeit gehst, dann wird das richtig schwierig", erklärte der 42-Jährige im "Sky"-Interview. "Es hätte sogar noch höher ausfallen können. Das darf einfach nicht passieren." Sein bitteres Fazit: "Als Austria Wien darfst du dich nicht 5:1 abschießen lassen. Und das müssen wir uns schon ankreiden."

Austria-Kapitän Alexander Grünwald musste dabei 90 Minuten lang auf der Bank schmoren. "Es war dann nicht mehr die Situation, dass wir auf dieser Position reagieren müssen", begründete Ibertsberger den Verzicht auf den Mittelfeldspieler. "Und speziell auch nach dem 3:1 und 4:1 war dann klar, dass wir in der Offensive nicht mehr viel machen müssen."

Während bei den Wienern wie so oft in dieser Saison der Frust regiert, haben die Salzburger als Tabellenführer ihren Vorsprung auf den Verfolger LASK wieder auf vier Punkte ausgebaut. "Wir sind darauf eingestellt, dass das eine ganz enge Nummer werden wird", ist Sportdirektor Christoph Freund von einem Titel-Zweikampf mit den Linzern überzeugt. "Das kann spannend werden bis zum Schluss. Ich bin überzeugt, dass der LASK nicht einbrechen wird, sie sind sehr stabil."

(Heute Sport)