Sport

"Austria hat mich das A & O des Fußballs gelehrt"

Heute Redaktion
Teilen
Vom Austria-Rohdiamanten zum Bayern-Superstar - David Alaba lebt seinen Traum.
Vom Austria-Rohdiamanten zum Bayern-Superstar - David Alaba lebt seinen Traum.
Bild: GEPA

Im Vorwort des Buchs "111 Gründe, Austria Wien zu lieben" spricht David Alaba über die Lebensentscheidung Austria und warum er dem Klub immer dankbar sein wird.

David Alaba hat mit seinen 24 Jahren bereits eine weite Reise in der Welt des Fußballs hinter sich. Seine ersten Gehversuche auf dem Rasen unternahm er beim SV Aspern im 22. Wiener Gemeindebezirk - mit zehn Jahren schloss er sich dann der Wiener Austria an.

"Das war auch eine Art Lebensentscheidung für mich", erinnert sich der heutige Bayern-Star im Vorwort des Buchs "111 Gründe, den FK Austria Wien zu lieben" an den ersten Wechsel seiner Karriere. "Austria-Fan bin ich eigentlich, seit ich denken kann."

Alaba - damals wie heute ein Trainingsweltmeister

Sein erstes Training bei den Veilchen wird Alaba niemals vergessen. "Ich erinnere mich noch heute daran, das war exakt einen Tag vor dem langen Sommerurlaub", blickt er zurück. "Ich habe mich damals richtig geärgert, weil ich wochenlang warten musste, bis ich endlich wieder bei der Austria trainieren durfte."

Mit 16 Jahren ereilte ihn dann der Ruf des Weltklubs Bayern München. Nicht zuletzt deshalb, weil er zuvor bereits als Teenie im Winter-Trainingslager der Austria in Marbella Profi-Luft schnuppern durfte.

Präsentation des Buchs "111 Gründe, den FK Austria Wien zu lieben"
Die beiden Autoren Alexander und Niki Strecha sprechen am Dienstag um 19:30 Uhr mit Dieter Chmelar und Herbert Prohaska über ihr Buch 111 Gründe, den FK Austria Wien zu lieben'. Auch AG-Vorstand Markus Kraetschmer, Sportdirektor Franz Wohlfahrt, Trainer Thorsten Fink, einige Spieler und Austria-Legenden werden bei der Präsentation anwesend sein.

Die Buchpräsentation findet in der Buchhandlung Morawa Wollzeile (Wollzeile 11 in Wien) statt. Am Dienstag, 11. April ab 19:30 Uhr. Die Veranstaltung ist kostenlos und es besteht freie Platzwahl. Es ist keine Anmeldung notwendig.

Beim deutschen Rekordmeister bekam er dann seinen Feinschliff als Fußballer. "Aber ich muss gestehen, dass ich bei meinem Wechsel schon sehr weit für meine 16 Jahre war - dank der guten Ausbildung bei der Austria. Dort habe ich das A & O des Fußballs gelernt." Und dafür wird er seinen Veilchen auch immer dankbar sein.

(AK)