Sport

"Bayern ohne Hoeneß ist sehr schwer vorstellbar!"

Heute Redaktion
Teilen
Picture

David Alaba trifft das Aus von Uli Hoeneß nach über 40 Jahren bei den Bayern schwer: "Er wird aber immer einen Einfluss auf den Verein haben."

Nach über 40 Jahren zieht sich Uli Hoeneß vom FC Bayern zurück. Der Präsident und Aufsichtsratschef wird im November nicht mehr zur Wahl antreten. Damit sorgt der 67-Jährige für ein mittelschweres Fußball-Beben. Auch Bayern-Star und ÖFB-Kicker David Alaba ist überrascht.

"Im ersten Moment war das ein Schock, ich war auf so etwas nicht vorbereitet. Ich denke, dass der FC Bayern ohne ihn sehr schwer vorstellbar ist", sagt Alaba in der Bild-Zeitung. Der 27-Jährige denkt aber nicht, dass sich Hoeneß komplett zurückziehen wird: "Aber egal, ob er einen Posten hat oder nicht, er wird immer Einfluss auf den Verein haben."

Bei den Bayern geht eine jahrzehntelange Ära zu Ende. Neun Jahre lief Hoeneß als Spieler für den Klub auf, holte drei Mal den Europapokal der Landesmeister. Danach war er vierzig Jahre im Management tätig, führte den Klub von einem Meistertitel zum nächsten und zwei Mal zum Champions-League-Triumph.

Wer sein Nachfolger wird, steht noch nicht fest. "Falls ich aufhören sollte, habe ich den einen oder anderen im Auge, der das vielleicht machen kann", versicherte Hoeneß vergangenen März. Als Favorit gilt Herbert Hainer, Stellvertreter im Bayern-Aufsichtsrat und ehemaliger Adidas-Boss. Bereits jetzt steht fest, dass Goalie-Ikone Oliver Kahn den Posten des Vorstands-Vorsitzenden von Karl-Heinz Rummenigge übernehmen wird. (pip)