Sport

"Beim Barfußlaufen kann ich mich nicht erkälten"

Alex Zanardi verlor bei einem Rennunfall beide Beine. Im Handbike kämpft der Italiener um Olympia 2012.

Heute Redaktion
Teilen

Kämpfer Alessandro "Alex" Zanardi! Bei einem fürchterlichen Rennunfall auf dem Lausitzring (D) verlor der Italiener am 15. September 2001 beide Beine. Wie Niki Lauda erhielt er danach die letzte Ölung – und überlebte. Später testete Zanardi in der Formel 1, bei Williams auch gemeinsam mit Sebastian Vettel ("Wir fuhren in etwa die gleiche Zeit").

In der Tourenwagen-WM gewann er vier Rennen. Die wahre Herausforderung fand der jetzt 44-Jährige aber im Handbike. Als frischgebackener Vize-Weltmeister ist er fast sicher für die Paralympics 2012 qualifiziert. "Das ist mein Traum", sagt Zanardi, dessen große Leidenschaft der Sport, die größte Stärke aber seine Selbstironie ist."Beim Barfußlaufen kann ich mich jetzt nicht mehr erkälten", ist einer seiner Lieblingssprüche.