Sport

"Bis zu 20 Missbrauchs-Opfer beim Langlauf!"

Nicola Werdenigg hatte Kontakt mit vier betroffenen Langläuferinnen, diese nannten Zahlen zwischen zehn und 20 involvierten Personen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Missbrauchsvorwürfe rund einen oberösterreichischen Trainer weiten sich aus. Es wird aktuell von bis zu 20 missbrauchten Langläuferinnen berichtet. Die ehemalige Skirennläuferin Nicola Werdenigg klärte bei einem Medientermin über die aktuelle Lage auf.

Nicola Werdenigg selbst hatte laut eigenen Aussagen Kontakt mit vier Betroffenen. Die von ihr genannten "involvierten Personen" gaben an, dass zwischen zehn und 20 Frauen von Missbrauch betroffen gewesen sein sollen.

+++ Heute berichtete über den ersten Fall +++

Nähere Angaben wollte Werdenigg aufgrund des Opferschutzes nicht machen. Sie kritisiert hingegen die lasche Vorgehensweise der Politik: "In Oberösterreich könnte etwas entstehen, wenn man politisch überparteilich Betroffene in den Vordergrund stellt und nicht irgendwelche Strukturen schützt."

Die Missbrauchsfälle, die einem in mehreren Sportarten tätigen oberösterreichischen Trainer zugeordnet werden und vor allem Langläuferinnen betreffen, waren vor rund drei Wochen medial bekannt geworden.

(Heute Sport)

;