Sport

"Bulle" Moniz fast so schlecht wie Jara

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Picturedesk

Seit 48 Spielen sitzt Ricardo Moniz als Cheftrainer auf der Salzburger Betreuerbank. Er hält bei einer Siegquote von 50,79 Prozent, nach der 0:1 Heimpleite gegen Mattersburg steht jedoch fest: Moniz ist nach Kurt Jara der erfolgloseste Coach der Red-Bull-Ära.

Der im Mai 2006 geschasste Jara holte im Schnitt nur 1,74 Punkte pro Spiel. Moniz ist ihm mit 1,77 Zählern (ex aequo mit Huub Stevens) dicht auf den Fersen. Die Fans fordern die Ablöse des Niederländers. "Der Gegenwind war schon vor Weihnachten da, als wir sieben Spiele lang nicht gewonnen haben. Auch da habe ich es gedreht", schließt Moniz einen Rücktritt aus. Und das, obwohl die Bullen nach 22 Runden lediglich bei 34 Zählern halten – das gab es seit der Übernahme von Mäzen Didi Mateschitz noch nie.

Am Mittwoch treten die Mozartstädter im Nachtragsspiel auswärts bei Wacker Innsbruck an, am Samstag kommt Tabellenführer Rapid. Für Moniz das 50. Spiel als Bullen-Trainer – bei einer Niederlage auch das letzte.