Sport

"Dann bringt er einen um"! Drastische Verstappen-Kr...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ XPB Images

Nun schaltet sich auch der ehemalige Formel 1-Champion Jacques Villeneuve in die Kritik an Max Verstappen ein. Der Kanadier fand zur kompromisslosen Fahrweise des 18-jährigen Niederländers drastische Worte. Auch gegen die Rennleitung, die nicht mit Strafen eingriff.

Nun schaltet sich auch der ehemalige ein. Der Kanadier fand zur kompromisslosen Fahrweise des 18-jährigen Niederländers drastische Worte. Auch gegen die Rennleitung, die nicht mit Strafen eingriff.

In einem "motorsport.com"-Interview zeichnete der ehemalige Formel 1-Weltmeister ein drastisches Bild. "Wenn er so weiterfährt, bringt er irgendwann jemanden um." Vom Red Bull-Youngster fordert Villeneuve einen respektvolleren Umgang mit den anderen Piloten. "Du kannst nicht einfach deine Konkurrenten von der Strecke fahren oder sie auf der Geraden zum Bremsen zwingen. Das ist super gefährlich."

"Der Weltverband ist das Problem. Es sieht so aus, als würde man ihn beschützen", so der Kanadier und gibt sich wenig später selbst die Antwort: "Sie wollen, dass er ein Star wird." Dies sei bereits in Deutschland passiert. "Dort hat er auf der Geraden mehrfach die Linie gewechselt. Nico verpasste seinen Bremspunkt und wurde bestraft, obwohl es nicht einmal sein Fehler war." 

"Mich macht das wütend", legte der Weltmeister von 1997 nach, "vor 20 Jahren hätte ihn jemand einfach in die Bäume gejagt." Da hätten es die Fahrer untereinander geregelt. "Heute wird das nicht mehr passieren. Nicht in dieser politischen Umgebung. Man würde seine Lizenz verlieren."