Sport

"Das Camp ist kein Urlaub"

Heute Redaktion
Teilen

Teamchef Marcel Koller überrascht im Kader für die Juni-Länderspiele mit Sabitzer und Königshofer. Die Legionäre Harnik, Pogatetz und Fuchs fallen aus. Über Maierhofer sagt der Schweizer: "Er ist wie ein Werwolf"

Teamchef Marcel Koller überrascht im mit Sabitzer und Königshofer. Die Legionäre Harnik, Pogatetz und Fuchs fallen aus. Über Maierhofer sagt der Schweizer: "Er ist wie ein Werwolf"

Schuften statt Urlaub! Ab 26. Mai bereiten sich Österreichs Teamkicker in Seefeld auf die im September startende WM-Quali vor. "Das ist unsere letzte Möglichkeit, um längere Zeit zusammen zu sein", unterstrich Koller die Wichtigkeit des zwölftägigen Lehrgangs. Mit Motivationsproblemen rechnet er nicht. "Wir müssen davon wegkommen, dass die Saison nur bis zum Liga-Ende dauert. So fahren wir garantiert nie zu einem großen Turnier."

Im 25-Mann-Kader stehen mit Rapid-Goalie Königshofer und Admira-Talent Sabitzer zwei Debütanten. "Ich nütze das Camp, um den einen oder anderen Spieler zu testen." Wie auch "Bulle" Maierhofer, der erstmals in der Koller-Ära dabei ist. "Er ist auf dem Platz wie ein Werwolf. Ich war als Spieler auch so."

Passen mussten die Deutschland-Legionäre Harnik, Fuchs und Pogatetz - alle drei fallen verletzt aus. Eine brisante Absage kam von Fränky Schiemer. Der Salzburger heiratet am 1. Juni, am Tag der Ukraine-Partie. "Ich habe mich darüber gewundert, weil der Termin des Lehrgangs schon längst feststand."