Sport

"Platz 8 ist ein historischer Erfolg für Österreich!"

Großer Erfolg für Österreichs Handballer! Mit einem 36:36 gegen Weißrussland fixierte die rot-weiß-rote Truppe Platz acht bei der Heim-EM.

Heute Redaktion
Teilen

Höhenflüge, Tiefschläge und ein Herzschlag-Finale – die heimischen Handball-Fans kamen bei der EM bisher voll auf ihre Kosten. Österreichs Nationalteam zog mit drei Siegen aus drei Spielen in die Hauptrunde ein, kassierte da drei Pleiten gegen die Giganten Spanien, Kroatien und Deutschland – und holten am Ende doch noch einen historischen Erfolg.

Mit einem 36:36 im letzten Gruppenspiel gegen Weißrussland fixierte die rot-weiß-rote Auswahl den vierten Platz in Gruppe I und damit den achten Gesamtrang. Die beste Platzierung, die es bei einer EM jemals gab.

Teamchef Ales Pajovic war erleichtert, auch weil seine Truppe den Großteil der Partie einem Rückstand hinterherlief. "Es war ein komisches Spiel. Vor der Pause waren wir im Kopf nicht da", meinte er. "Aber nach der ersten Halbzeit haben wir gekämpft. Wir waren nach sieben Spielen schon müde, aber die Leistung zeigt den Charakter meiner Jungs."

Somit überwiegt nach dem Aus in der Hauptrunde trotzdem die Freude. "Platz acht hätten wir vor der EM sofort genommen", stellt der Teamchef klar. "Das ist ein großer Erfolg für Österreich."

Während für Österreich das Turnier vorbei ist, ziehen Spanien und Kroatien ungeschlagen in die Finalrunde ein. Dort treffen die Spanier auf Slowenien, die Kroaten auf Norwegen. Die Halbfinal-Spiele werden am Freitag in Stockholm ausgetragen.