Sport

"Das würde ich mir von manchem Rapid-Fan wünschen"

Heute Redaktion
Teilen

Der Star beim Spatenstich der neuen Generali Arena war das Leitbild der Wiener Austria. Die fünf wesentlichen Punkte des zehn Jahre existierenden Leitbilds wurden einer Prüfung unterzogen und weiterhin gültig befunden. Ähnliche Werte forderte Austria-Kuratioriumsvorsitzender Michael Häupl auch von manchem grün-weißen Fan ein.

Der Star beim Fan ein. 

Im Austria-Leitbild sind Tradition, Spielkultur, Familia, Vorbildwirkung und Fairness die fünf großen Punkte, die auch Wiens Bürgermeister Michael Häupl im "Heute.at"-Interview unterschreiben konnte. Von manch grün-weißem Fan forderte er diese Fairness ebenfalls ein. 

"Wenn ein Spieler von Rapid kommt, dann hat man den auch entsprechend willkommen zu heißen und nicht auszupfeifen", so Häupl und fügte hinzu: "Umgekehrt würde ich mir das auch wünschen, wenn ich mir so manche Äußerung von Rapid-Fans anschaue."

Rapid-"Fans" sorgten mit Pfiffen und Protestplakaten bis hin zu einem Böllerwurf gegen Max Entrup, der früher im Nachwuchs der Austria kickte und Mitglied des "Veilchen"-Fanclubs "Inferno" war, für Aufsehen.