Sport

"Der Weg führt nur über Anna & Marcel"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA

Ski-Legende Marc Girardelli analysiert für "Heute" die Weltcup-Stars. Kritik an Vonn: "Das mit den Depressionen stimmt vielleicht gar nicht". Sein Tipp für Sölden: "Ligety und Gut werden es wieder machen"

Ski-Legende Marc Girardelli analysiert für "Heute" die Weltcup-Stars. Kritik an Vonn: "Das mit den Depressionen stimmt vielleicht gar nicht". Sein Tipp für Sölden: "Ligety und Gut werden es wieder machen"

noch gewinnen?

Girardelli: "Benni ist jetzt 36 Jahre alt, da kann man nicht erwarten, dass sein Motor vier Monate auf Hochtouren läuft. Aber er wird in der Lage sein, in einzelnen Rennen seine Topform abzurufen und dann auch zu gewinnen. Warum nicht bei der WM im Februar?"

Wie gut ist Vonn beim Comeback?

Girardelli: "Lindsey hat durch ihre Verletzungen eineinhalb Jahre verloren, mit 30 ist sie auch nicht mehr die Jüngste – es wird schwer für sie. Stutzig macht mich ihr Depressions- Outing. Ist es glaubwürdig? Schon früher hat sie vor wichtigen Rennen gejammert – und dann mühelos gewonnen."

Wer überrascht im Gesamt-Weltcup?

Girardelli: "Der Sieg führt über Hirscher und Fenninger. Bei den Herren sehe ich Abfahrts- Olympiasieger Mayer noch nicht so weit. Viel traue ich Pinturault zu. Der Techniker kann auch in Super- G und Abfahrt g e w i n - nen."

besiegt werden?

Girardelli: "Anna ist auf den Skiern eine Naturgewalt, kaum zu schlagen. Und sie wird noch besser. Sie im Gesamtweltcup zu gefährden traue ich am ehesten Tina Weirather zu. Ohne schwere Verletzung hätte sie schon letzte Saison nach der Kristallkugel gegriffen."

Duell Hirscher gegen Ligety

Girardelli: "Hirscher hat über den Sommer wieder Muskelmasse zugelegt. Gut so, das braucht er für seine Kampflinie. Er fährt mehr mit Kraft als mit Eleganz. Im Slalom macht ihn das unschlagbar, im Riesentorlauf nicht. Er fährt zu gerade auf die Tore zu, verliert so beim Herausbeschleunigen aus der Kurve die Zeit auf US-Boy Ligety."