Sport

"Derby-Sieg ist viel wert, wenn wir Mattersburg schl...

Heute Redaktion
Teilen

Zwischen den Wiener Derby und dem Duell mit dem SV Mattersburg feierte Thorsten Fink seinen 48. Geburtstag am 29. Oktober. Der Austria Wien-Coach wünscht sich von seiner Mannschaft den fünften Sieg in Folge in der Bundesliga. "Nur mit einem Erfolg in Mattersburg ist auch der Sieg im Derby etwas wert", erklärte der Deutsche.

Zwischen den -Coach wünscht sich von seiner Mannschaft den fünften Sieg in Folge in der Bundesliga. "Nur mit einem Erfolg in Mattersburg ist auch der Sieg im Derby etwas wert", erklärte der Deutsche.

"Dass wir das Derby gewonnen haben, hat der Mannschaft gut getan. Die Stimmung ist gut", berichtete der Austria-Coach im Vorfeld des Duells mit dem burgenländischen Bundesliga-Aufsteiger. "Unsere Ziele verschieben sich trotzdem nicht", blieb Fink bescheiden. Der fünfte Liga-Sieg in Folge wird trotzdem angepeilt. "Mattersburg ist auch gut drauf. Vor Karim Onisiwo sind wir gewarnt", analysierte der Austria-Coach den nächsten Gegner.

Die Veilchen sind punktegleich mit Red Bull Salzburg an der Tabellenspitze, haben den grün-weißen Erzrivalen um fünf Punkte abgehängt. Doch die Spiele gegen die vermeintlich "Kleinen" müssen erst gewonnen werden. "Der Sieg im Derby ist sehr viel wert, wenn wir Mattersburg schlagen. Meine Mannschaft muss zeigen, dass sie es verstanden hat, dass sie nach einem großen Sieg auch das nächste Spiel gewinnen kann."

Nach den P will der Austria-Coach auch die Fans wieder ins Boot holen. "Wir wollen zeigen, dass wir eine große Mannschaft sind. Wir hoffen auf ein volles Haus gegen Red Bull und auch im Cup gegen Altach."

Kein Kopfzerbrechen nach nach Almer-Verletzung

"Die Verletzung von Robert Almer tut uns weh. Er ist die Nummer eins von Österreich. Er ist ein top Tormann. Er ist der Kapitän. Er ist der Führungsspieler", lobte der Austria-Coach seinen verletzten Stammtorhüter. Doch Fink sieht nun die Chance für den Nachwuchs: "Jetzt können die Jungen zeigen, dass, wenn Robert Almer in ein paar Jahren den Klub verlässt, wir einige gute Alternativen haben."

Dass die Veilchen auf der Erfolgswelle schwimmen, wird den jungen Osman Hadzikic entlasten. "Es ist leichter, Junge einzubauen, wenn man erfolgreich ist. Wenn wie im Vorjahr ein Marko Kvasina reingeschmissen wird, ist das auch für den Jungen nicht leicht." Für Fink ist der 19-Jährige Torhüter ein ebenbürtiger Ersatz. "Er hat auch fußballische Qualitäten. Ich vertraue ihm."

Fink will im neuen Stadion Platz nehmen

Vom , das am Donnerstag präsentiert wurde, zeigte sich der Austria-Coach angetan. "Die Arena müsste jedes Mal ausverkauft sein, so toll wie sie aussieht. Ich freue mich jetzt schon, dort als Trainer zu sitzen." Eine ähnliche Entwicklung machte der Deutsche bei Bayern München mit. "Wir haben noch im alten Olympiastadion vor 13.000 Zuschauern Champions League gespielt. Im neuen, schönen Stadion kommen die Fans viel lieber. Jedes Spiel ist ein Event."

Sollte Thorsten Fink tatsächlich in der umgebauten Generali Arena Platz nehmen, würde das bedeuten, dass der Deutsche seinen Vertrag verlängert hätte, in die vierte Saison mit den Veilchen starten würde. "Ich denke immer positiv", scherzte der 48-Jährige. 

;