Sport

"Derbysieg tut gut!" Austrianer bejubeln Premierener...

Heute Redaktion
Teilen

Nach drei Derby-Pleiten am Stück konnte die Wiener Austria wieder ein Duell mit dem Erzrivalen Rapid gewinnen. Die "Veilchen" fügten den Hütteldorfern die erste Liga-Heimpleite im Allianz Stadion zu. Die Brust der Violetten ist besonders breit.

Nach drei Derby-Pleiten am Stück konnte die . Die Brust der Violetten ist besonders breit. 

Austria-Coach Thorsten Fink war jedoch mit dem Defensivspiel nicht immer zufrieden: "Wir haben über die Außenseiten zu viel Platz gelassen. Das war nicht gut von uns." Trotzdem sprach der Deutsche nach dem Spiel im "Sky"-Interview von einem "letztlich verdienten Erfolg. Wir hätten auch das dritte Tor machen können." Die Elfmeter-Situation sah auch Fink kritisch: "Sonnleitner hat Grünwald getroffen. Die Frage ist nur, ob sein Kopf zu tief war oder nicht." 

Dass am Schluss zum zweiten Mal in Folge die Null steht, liegt vor allem an Osman Hadzikic: "Die Spielerberater brauchen nicht mehr anrufen. Wir brauchen keinen neuen Tormann. Er hat fehlerfrei gespielt und uns den Sieg gerettet." 

Ersatz-Kapitän Alexander Grünwald lobte nach dem Spiel den Einsatz der "Veilchen": "Alle sind zu 100 Prozent an ihre Leistungsgrenze gegangen, haben gefightet. Das war schwierig nach dem Roma-Spiel." Dabei wusste der Spielmacher die Partie richtig einzuschätzen: "Wir hatten das nötige Spielglück, aber auch einen famosen Tormann." Nach drei Pleiten gegen den Erzrivalen am Stück ist für Grünwald klar: "Der Derbysieg tut richtig gut." 

;