Sport

"Die letzten Schritte waren sehr ergreifend"

Heute Redaktion
Teilen

Gerlinde Kaltenbrunner hat sich ihren Lebenstraum erfüllt und als erste Frau ohne Sauerstoffhilfe alle 14 Achttausender der Welt bestiegen.Gemeinsam mit ihren drei männlichen Begleitern hat die 40-Jährige den schwierigen und äußerst gefährlichen Abstieg gemeistert.

"Ich bin überglücklich, dass mein Lebenstraum endlich in Erfüllung gegangen ist," sagte Gerlinde Kaltenbrunner auf einer telefonischen Pressekonferenz auf 3.900 Meter Höhe vom 'Chinese Basislager' aus. Um 18 Uhr 18 stand Kaltenbrunner am Mittwoch Abend am Gipflel. Aber: ein altes Alpinisten-Sprichwort besagt, dass ein Berg erst bezwungen wurde, wenn man auch wieder sicher vom Gipfel ins Tal zurückgekehrt ist. Diesen letzten Abschnitt der K2-Expedition hat Gerlinde Kaltenbrunner jetzt gemeistert. "Die letzten acht, neun Tage am Berg waren am Beginn sehr schwierig, aber ich hatte von Anfang an bei dieser Expidition ein sehr gutes Gefühl. Ich habe mich auch von den manchmal schwierigen Umständen nicht abbringen lassen, um mir immer gesagt: ich vertraue auf mein Gefühl."

Die Extrembergsteigerin und ihr Team wurden vom Mann der Oberösterreicherin und dem Argentinier Tommy Heinrich "im Depot am Ende der spaltenreichen Zone des Gletschers überglücklich in Empfang" genommen, so Kathrin Furtner, die Sprecherin der Alpinistin.

Gerlinde Kaltenbrunner war ursprünglich mit Dujmovits, Heinrich und weiteren Alpinisten - der Pole Darius Zaluski sowie die Kasachen Maxut Zhumayev und Vassiliy Pivtsov - unterwegs gewesen. Dujmovits und Heinrich hatten unterwegs aufgeben müssen. Seit vergangenem Dienstag ist Kaltenbrunner nun die erste Frau, die alle 14 Achttausender ohne zusätzlichen Sauerstoff erklommen hat.
Vor ihrem Erfolg war Kaltenbrunner sechs Mal an dem zweithöchsten Berg der Welt gescheitert. Bei dieser Tour hatte die in Deutschland lebende Alpinistin erstmals die wenig bestiegene Nordseite von China aus probiert. Am Dienstag um 18:18 Uhr (Ortszeit) hatte Kaltenbrunner schließlich nach einem extrem anstrengenden Gipfelsturm die Spitze des K2 in 8611 Metern Höhe erreicht.