Timeout

"Die" oder "das" E-Mail, was ist korrekt?

Es gibt einige Wörter, bei denen man sich mit dem Artikel nicht sicher ist. Nun gibt es einen wissenschaftlichen Beleg.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ist es nun "die" E-Mail? Oder ist es etwa doch "das" E-Mail? Beides hört sich nicht unbedingt falsch an, dennoch hat jeder bestimmte Präferenzen, was den Artikel angeht.

Eine Gruppe von deutschen Sprachwissenschaftlern wollte nun aber endlich für Aufklärung sorgen. Zur großen Erleichterung für alle: Beide Versionen sind erlaubt. Es gibt jedoch regionale Unterschiede, welcher Artikel zum Einsatz kommt.

So ist es in Westösterreich, Deutschland, Liechtenstein, Luxemburg und Südtirol "die" E-Mail. In Ostösterreich und der Schweiz ist es hingegen "das" Mail.

Vielfalt in der Sprache

Das E-Mail (oder auch die) ist aber nicht der einzige Zweifelsfall. Die Universitäten Zürich, Graz und Salzburg haben Online eine Auflistung aller Begriffe veröffentlicht, bei der man sich nicht ganz sicher ist, wie es denn nun wirklich heißt.

Dass in der Sprache aber immer öfter mehr erlaubt ist als man sich vorstellen mag, zeigt das Video oben ziemlich deutlich. (slo)