Sport

"Die Schweden haben Angst, das nutzen wir aus!"

Heute Redaktion
Teilen

Am Dienstag könnte Österreich Geschichte schreiben. Mit einem Punkt in Schweden würde sich die ÖFB-Elf erstmals aus eigener Kraft für eine Europameisterschaft qualifizieren. Die Spieler sind nach dem Arbeitssieg gegen Moldawien bereits voll auf die Partie in Solna fokussiert. "Jetzt müssen wir Taten sprechen lassen", erklärte etwa Marko Arnautovic. Zlatan Ibrahimovic hat zuletzt mit der Mannschaft trainiert und kann möglicherweise doch auflaufen.

Am Dienstag könnte und kann möglicherweise doch auflaufen.

"Wir werden es bis Dienstag noch erwarten, wir wollen auch in Schweden gewinnen und die EM fixieren. Meine Vorfreude ist schon jetzt da. Wir werden dort sicher mehr Räume finden und dann wird es besser laufen, als gegen Moldawien. Wir haben ja noch eine Rechnung offen", sprach Julian Baumgartlinger das bittere Aus gegen die Schweden im WM-Play-off 2014 an.

"Schweden muss das Spiel machen!"

"Es ist noch nichts entschieden. Wir wissen, dass wir in Schweden noch eine Aufgabe zu erledigen haben und vielleicht auch noch danach. Es ist natürlich eine Luxussituation, aber wir sind demütig genug", gab sich Martin Harnik ein wenig vorsichtiger.

Kapitän Christian Fuchs erwartet sich ein offenes Spiel:  "Die müssen das Spiel machen. Die Russen sitzen ihnen nach dem 1:0 im Genick. Sie müssen nun auf Sieg spielen. Es wird sicher einfacher werden, weil du nicht diesen Abwehrblock vor dir hast."

Die -Elf hat jeden Grund zur Vorfreude, denn zur erfolgreichen Qualifikation fehlt aus den verbleibenden drei Spielen – Nach dem Schweden-Match folgen noch Auftritte in Montenegro und daheim gegen Liechtenstein – lediglich ein Punkt. Dieser soll aber bereits am Dienstag in Solna eingepackt werden.

;