Sport

"Doktor" Rossi setzt auf Kraft der Locken

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: KARIM JAAFAR

Motorrad-Superstar Valentino Rossi (It) plant die Auferstehung! Der Neunfach-Champ startete in Katar in seine 18. WM-Saison. Nach zwei Horror-Jahren bei Ducati gibt er wieder auf seiner alten Liebe Yamaha Gas. Und mit der alten Haarpracht. Siegt er auch wieder?

Im ersten Training raste Rossi unter Flutlicht. Mit 25 Millionen Jahresgehalt ist "The Doctor" dank Werbeverträgen immer noch der Topverdiener im Feld. Doch Rossi will mehr: Siege! "Sie sind wie eine Droge. Ich brauche mehr davon", sagt er.

Auch deshalb kehrte er zu Yamaha und seiner "M1" zurück. "Die Maschine ist seit meinem Abschied besser geworden." Aber auch sein Teamkollege: Titelverteidiger Jorge Lorenzo ist neben Dani Pedrosa und Moto-2-Weltmeister Marc Marquez der WM-Favorit. Rossi möchte die spanischen Festspiele stören.

Unter dem Helm trägt er wieder "Schneckerl". Sein Selbstvertrauen ist – so wie die Haare – gewachsen. "Ich bin zwar älter geworden", sagt der 34-Jährige. "Aber immer noch ein Champ. Ein Podestplatz beim ersten Rennen würde mir sehr viel bedeuten."