Sport

"Dortmund? Dieser Klub würde zu mir passen"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Georgios Kefalas (KEYSTONE)

Nicht Marko Arnautovic, Aleks Dragovic ist Österreichs auffälligster Legionär - auf dem Spielfeld und auch außerhalb. Die Kollegen wählten ihn gerade zum besten Verteidiger der Schweiz, davor sorgte er für einige Eklats. Höhepunkt: sein Griff an den Kopf des Politikers Ueli Maurer. Im "Heute"-Talk spricht der 21-Jährige Klartext.

Nicht Marko Arnautovic, Aleks Dragovic ist Österreichs auffälligster Legionär – auf dem Spielfeld und auch außerhalb. Die Kollegen wählten ihn gerade zum besten Verteidiger der Schweiz, davor sorgte er für einige Eklats. Höhepunkt: sein Griff an den Kopf des Politikers Ueli Maurer. Im "Heute"-Talk spricht der 21-Jährige Klartext.

Ihr "Tätschler" am Kopf des Politikers Ueli Maurer löste einen Proteststurm aus. Er ist in der Schweiz kein Unbekannter, wurde jetzt sogar als neuer Bundespräsident gewählt.

"Ja, aber ich kannte ihn vorher wirklich nicht. Er stand auf der Ehrentribüne, und dort, wo ich herkomme, stehen da nur Ex-Fußballer. Die hätten das als Spaß verstanden."

Viele andere offenbar auch. Sie haben einige Angebote. Auch Dortmund soll dabei sein.

"Ich würde es mir zutrauen. Noch gibt es aber kein konkretes Angebot. Wenn ich gehe, dann nur zu einem Top-Klub. Bis dahin konzentriere ich mich voll auf Basel. Mein Ziel lautet wieder: Meister und Cupsieger."

Die Ablöse soll bei rund zehn Millionen Euro liegen.

"Ja, viel Geld für einen Verteidiger. Für mich spricht aber, dass ich seit eineinhalb Jahren auf konstant hohem Niveau spiele. Das machen nicht viele 21-Jährige."

Auch ein Verdienst von Mentalcoach Vlada Negovanovic?

"Sicher, ich rufe ihn vor jedem Spiel an. Am Telefon lässt er mir seine Energie zufließen."

Wann ist Aleks Dragovic wieder Stammspieler im Nationalteam?

"Hoffentlich bald. Ich habe mich aber nie als Ersatz gesehen."