Timeout

"Drei Amigos" gewannen 656 Mio. $-Jackpot

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DAPD

Drei Freunde, die alle für öffentliche Schulen in Maryland arbeiten, können sich gemeinsam über einen Millionengewinn aus dem Mega-Jackpot in den USA freuen. Die Tippgemeinschaft der drei Glückspilze erhält ein Drittel des Gesamtgewinns von 656 Millionen Dollar (501 Millionen Euro).

Die Gewinner - eine Frau in den Zwanzigern, eine Frau in den Fünfzigern sowie ein Mann in den Vierzigern - wollten anonym bleiben. Die Pädagogen hätten sich die "drei Amigos" genannt und seien zusammen in der Lotto-Zentrale von Maryland aufgekreuzt, sagte der Chef der Staatslotterie von Maryland, Stephen Martino. Nach Abzug der Steuern bleibe jedem die stattliche Summe von knapp 35 Millionen Dollar (26,7 Mio. Euro).

Noch immer nicht alle Gewinner ermittelt

"Es ist erfreulich zu wissen, dass diese Menschen, die der Öffentlichkeit über die Jahre so viel gegeben haben, dieses wunderbare Glück hatten", sagte Martino. Der Jackpot war am Freitag vor einer Woche nach 18 Ziehungen endlich geknackt worden. Den Gesamtgewinn teilen sich drei Lottospieler oder Tippgemeinschaften aus Maryland, Illinois und Kansas. Der Gewinner aus Kansas hatte sich am vergangenen Freitag gemeldet, nach wie vor aber unklar ist, wer das Los in Illinois besitzt.

Mit dem Bekanntwerden der Gewinner aus Maryland dürfte die seltsame Geschichte einer 37-jährigen alleinerziehenden Mutter von sieben Kindern aus Baltimore endgültig widerlegt sein, die zunächst als angebliche Besitzerin des goldenen Lottoscheins an die Öffentlichkeit gegangen war. Später behauptete die Frau, sie habe das Los verlegt - und konnte sich schließlich nicht einmal mehr daran erinnern, ob sie wirklich die richtigen sechs Zahlen getippt hatte.