Sport

"Du Schlampe!" Skandal-Profi fliegt aus US Open

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Ausraster des italienischen Tennis-Profis Fabio Fognini sind berühmt-berüchtigt. Bei den US Open vergriff sich der 30-Jährige aber übelst im Ton.

Fabio Fognini hat es wieder einmal getan. Wieder einmal verlor der Italiener auf dem Tennis-Court die Beherrschung und fluchte dabei wüst um sich. "Du Schlampe! Du hässliches Eichhörnchen", beleidigte er während seiner Erstrunden-Pleite bei den US Open die Schiedsrichtern Louise Engzell.

Ein Ausraster, der dem 30-Jährigen jetzt teuer zu stehlen kommt. Neben einer Geldstrafe in der Höhe von mehr als 20.000 Euro suspendieren die Veranstalter ihn jetzt auch von den US Open, wo er im Doppel noch im Einsatz gewesen wäre.

"Am Ende ist es nur ein Tennis-Spiel"

Da hilft auch die öffentliche Entschuldigung Fogninis via Twitter nicht. "Als erstes möchte ich mich bei euch Fans und der Schiedsrichterin für das, was passiert ist, entschuldigen", erklärt die Nummer 26 der Tennis-Weltrangliste dabei kleinlaut. "Ich hatte einfach einen schlechten Tag, aber der entschuldigt nicht mein Verhalten während des Matches."

Wenige Zeilen später schwächt er seinen Eklat allerdings schon wieder selbst ab. „Ich bin ein Hitzkopf, wobei ich in den meisten Fällen Recht hatte, hier lag ich aber falsch", glaubt er zu wissen. "Doch am Ende ist es nur ein Tennis-Spiel."

Fognini ist Wiederholungstäter in Sachen Ausraster



Der Ärger ist für Fognini, dem Ehemann der ehemaligen US-Open-Siegerin Flavia Pennetta, aber noch längst nicht vorbei. Immer wieder sorgt er mit seinem Verhalten auf dem Court für Aufregung. Schon vor drei Jahren musste er in Wimbledon 25.000 Dollar zahlen, weil er den Schiedsrichter bedroht haben soll. Kurz darauf beleidigte er seinen serbischen Gegenspieler Filip Krajinovic rassistisch.

Der Turnierleitung der US Open zufolge wird jetzt weiter gegen ihn ermittelt. Im schlimmsten Falle droht dem "Bad Boy" sogar eine Geldstrafe in der Höhe von 250.000 Dollar.

(ak)

;