Sport

"Du wirst noch mehr als einen Grand Slam holen"

Heute Redaktion
Teilen

Tennis-Ass Dominic Thiem schrammte bei den Australian Open haarscharf an seinem ersten Grand-Slam-Titel vorbei. Von Finalgegner Novak Djokovic gab es tröstende Worte.

Thiem musste sich dem Serben erst nach 3:59 Stunden mit 4:6, 6:4, 6:2, 3:6, 4:6 geschlagen geben. Zwar klettert der Niederösterreicher in der Weltrangliste auf Platz vier, auf seinen ersten Grand-Slam-Triumph muss der 26-Jährige aber weiter warten.

Djokovic dagegen hat schon 17 Major-Titel auf dem Konto. Nach dem Spiel fand er für Thiem tröstende Worte. "Du warst ganz nahe am Sieg", meinte der "Djoker", der an eine große Zukunft seines Gegners glaubt: "Du hast noch viel Zeit. Du wirst mehr als einen Grand-Slam-Titel gewinnen."

In der Stunde des Erfolgs dachte Djokovic auch an die vielen negativen Dinge, die vor und während der Australian Open die Menschen bewegten. "Es sind schreckliche Dinge 2020 passiert. Die Buschfeuer in Australien, Kobe Bryant ist gestorben. Wir sollten mehr denn je zusammenhalten. Wir sollten unsere Familien schätzen und ehren und zusammenrücken."