Sport

"Elch" Jansrud siegt und erobert Super-G-Kristall

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Kjetil Jansrud gewann auf seinem "Hausberg" in Kvitfjell den Super-G. Mit seinem 21. Weltcup-Sieg sicherte sich der Norweger die kleine Kristallkugel.

Der Super-G-Weltcup ist entschieden! Die Kugel geht zum zweiten Mal in Folge an Kjetil Jansrud. Der Norweger gewann am Sonntag 22 Hundertstel vor Beat Feuz (Sz) und 0,33 Sekunden vor Brice Roger, der mit Nummer 49 noch aufs Podest raste.

Weil Aksel Lund Svindal mit starker Zwischenzeit ausschied, kann Jansrud nicht mehr von der Spitze der Disziplinen-Wertung verdrängt werden.

"Die Kristallkugel bedeutet mir viel. Das ist etwas richtig Großes", jubelte Jansrud.

Für die Österreicher verlief der vorletzte Saison-Super-G nicht nach Wunsch. Hannes Reichelt wurde Siebenter (+0,47), Max Franz belegte Platz acht (+0,57). Punkte gab es auch für Vincent Kriechmayr (13.), Christian Walder (18.), Romed Baumann (20.) und Christoph Krenn (29.). Matthias Mayer schied aus.

(Heute Sport)