Sport

"EM 2012 ist für uns möglich"

Heute Redaktion
Teilen

Leithammel Emanuel Pogatetz! Auch ohne Kapitänsbinde gibt der bärenstarke Deutschland-Legionär im Nationalteam den Ton an. Gemeinsam mit Marc Janko und Christian Fuchs soll er die vielen jungen Spieler führen. Am besten zur EURO 2012. Ja, dieses Ziel ist mit dieser Mannschaft auf jeden Fall erreichbar, glaubt Pogerl.

Mit Hannover 96 eilt Pogatetz in der deutschen Bundesliga derzeit von Sieg zu Sieg. Das soll sich auch in der Nationalelf fortsetzen. Wir haben viele Legionäre, alle Positionen sind doppelt besetzt. Ich denke, dass unser Potenzial größer ist als noch vor ein paar Jahren, sagt der knüppelharte Innenverteidiger, der gegen Kasachstan drei Punkte fix eingeplant hat. Unser Anspruch ist die Qualifikation für die EM 2012, da ist das Spiel am Dienstag ein Pflichtsieg - auch die Partie gegen Aserbaidschan.

Auch der Teamgeist macht Pogatetz Mut. Er könnte besser nicht sein, verrät er. Jeder kann mit jedem - das habe ich so noch nie zuvor erlebt.