Sport

"EM-Schnüffler" Joachim Löw verlängert Vertrag bis 2...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst (imago sportfotodienst)

Der deutsche Teamchef Joachim Löw hat die Verlängerung seines Vertrages bis 2020 verkündet. Der Weltmeistercoach will mit der Nationalmannschaft noch einmal einen Angriff auf den bisher dreimal knapp verfehlten EM-Titel starten.

"Wenn Kopf und Herz gemeinsam Ja sagen, dann gibt es nicht viel zu überlegen", sagte Löw bei einer Pressekonferenz in Frankfurt am Main am Montag. Kurz zuvor hatte der 56-Jährige seinen Vertrag vorzeitig verlängert. Bisher galt die Arbeitsvereinbarung bis zum WM-Turnier in Russland 2018, bei dem Deutschland die Titelverteidigung schaffen will.

Löw arbeitet seit 2004 für den DFB, als ihn der damalige Bundestrainer Jürgen Klinsmann als Assistenten holte. Als Klinsmann 2006 aufhörte, übernahm Löw den Posten. Seither gelang ihm der Rekord, ein Nationalteam bei fünf aufeinanderfolgenden Turnieren mindestens bis ins Halbfinale zu führen.

"Der beste Trainer"

Bleibt er nach der WM 2018 tatsächlich im Amt, würde er den Uraltrekord von Sepp Herberger (167 Partien) brechen. Mit den meisten Siegen (94) als DFB-Chefcoach hat Löw den Weltmeistertrainer von 1954 schon eingeholt. Auch sieben Turniere als Bundestrainer wären eine Bestmarke.

DFB-Chef Reinhard Grindel hat seine Bewunderung für den Bundestrainer seit seinem Amtsantritt am 15. April immer wieder betont. Schon vor der EM in Frankreich im Sommer wollte er Löw langfristig binden. "Joachim Löw ist der beste Trainer, den wir uns im DFB-Präsidium für die Nationalmannschaft vorstellen können", sagte der Verbandschef.