Sport

"Er sollte sich selbst den Mittelfinger zeigen!"

Bei der WM-Eröffnungsfeier zeigte Robbie Williams der Welt den Mittelfinger. Und erregte damit die Gemüter sehr vieler Fußball-Fans.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Vor 81.000 Zuschauern performte Popstar Robbie Williams am Donnerstagabend im Luschniki-Stadion in Moskau. Während er seinen Hit "Rock DJ" sang, zeigte er der Kamera plötzlich den Stinkefinger – und somit dem weltweit versammelten TV-Publikum.

Er will für seinen Auftritt keine Gage kassiert haben und sei trotzdem heftig kritisiert worden, dass er nach Russland reist. Ob sein Finger die Quittung für seine Kritiker ist? So oder so ist ihm die Aufmerksamkeit im Netz sicher.

"Ja, was für eine Legende", spottet eine Twitter-Userin. Sie kritisiert, dass Robbie Williams Geld annimmt, um in einem Land zu singen, das freie Meinungsäußerung verfolgt, diskriminierende Gesetze gegen Homossexuelle erlässt und politische Dissidenten ermordet. "Er sollte sich selbst den Mittelfinger zeigen", lautet ihr Fazit.

Der deutsche Moderator Niels Ruf, selber für seinen aktiven Mittelfinger bekannt, reagiert prompt:

Viele feiern Williams für seinen unkonventionellen Auftritt, bei dem er Teile des Songtextes anpasste und unter anderem sang, dass er "es gratis gemacht" hat:

"Gott, ich liebe die WM", freut sich ein Twitterer, als er nach dem Einschalten seines Fernsehers von Robbies Stinkefinger begrüsst wurde.

"Take that, World" - "nimm das, Welt": So interpretierte jemand den Mittelfinger des ehemaligen Take-That-Mitglieds.

Legendäre Antwort an seine Kritiker, fand ein weiterer Twitter-User.

(Heute Sport)