Sport

"Es geht nicht mehr"! Kathrin Zettel beendet ihre Ka...

Heute Redaktion
Teilen

Gerüchte gab es schon lange, nun ist es offiziell. Kathrin Zettel hat in einer Pressekonferenz am Montagvormittag ihr Karriereende bekannt gegeben. Die 28-jährige Niederösterreicherin hängt nach elf Saisonen die Skischuhe an den Nagel. Zettel hatte immer wieder mit Verletzungen und Hüft-Problemen zu kämpfen.

Unter Tränen gestand die Niederösterreicherin am Montagvormittag in einer Pressekonferenz: "Es waren elf Jahre mit großartigen Zeiten, aber auch mit Schmerzen verbunden. Und das ist der Grund, wieso ich jetzt sage: Danke, aber es geht nicht mehr." Danach ging der Dank der 28-Jährigen an ihre Eltern, "Ohne euch hätte ich das nie geschafft", und an ihr Trainerteam sowie die ÖSV-Verantwortlichen.

Vor allem ihre ständigen Hüft-Probleme waren für die Göstlingerin der Hauptgrund für den Rücktritt. "Die Muskeln und Sehnen im Hüftgelenk halten die Belastung einer Skisaison nicht mehr aus." Nun blickt Zettel bereits in die Zukunft: "Ich freue mich auf ein neues und spannendes Leben. Ich werde jetzt all das tun, was ich zuvor nicht konnte." Gerade baut die 28-Jährige mit ihrem Freund ein Haus. "Irgendwann wird auch die Familie ein Thema sein."

Elf Saisonen, viele Verletzungen

In elf erfolgreichen Saisonen im Ski-Weltcup konnte Zettel neun Weltcup-Erfolge einfahren, stand 50 Mal auf dem Siegespodest und konnte vier Medaillen bei Großereignissen erringen. In Sotschi gewann Zettel im Slalom die Bronzemedaille.2009 krönte sich die Technik-Spezialistin zur Super-Kombi-Weltmeisterin.

Die Göstlingerin hatte immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen. Vor allem in den letzten Saisonen fuhr Zettel mit großen Rückenschmerzen, musste immer wieder Rennen auslassen und ihr Pensum zurückfahren. Nach den Rücktritten von , Regina Sterz und Andrea Daum ist das Karriereende Zettels der fünfte Abgang im ÖSV-Damenteam.

Auf der nächsten Seite: Die Karriere der Kathrin Zettel

Kathrin Zettel

Geburtstag: 5. August 1986 (28)

Wohnort: Göstling

Skimarke: Atomic

Erfolge: Olympia-Bronze 2014 (Slalom), Weltmeisterin 2009 (Super-Kombination), WM-Silber im Teambewerb (2005) und Slalom (2011). Neun Weltcup-Siege, 50 Stockerlplätze.

Ihr Weltcup-Debüt feierte Kathrin Zettel am 13. März 2004 beim Weltcup-Finale. Als Junioren-Weltmeisterin im Slalom hatte sich die junge Göstlingerin einen Platz beim Saison-Abschlussrennen erkämpft. Bereits ein Jahr später nahm Zettel bei der WM in Bormio teil, fuhr in der Kombination auf Rang sechs, im Slalom sogar auf den undakbaren vierten Platz. Am letzten Tag der Titelkämpfe gab es mit der Silbermedaille im Teambewerb ein Happy End.

Auf den ersten Weltcupsieg musste die Niederösterreicherin bis November 2006 warten. Im amerikanischen Aspen entschied Zettel den Riesentorlauf für sich. Im Nobelskiort in den Rocky Mountains gewann die Niederösterreicherin auch ihr letztes Rennen, einen Slalom im November 2012. Insgesamt siegte die nun zurückgetretene Zettel bei neun Weltcup-Rennen. Sieben Riesentorläufe und zwei Slaloms gewann die Niederösterreicherin.

2009 holte Kathrin Zettel ihre einzigen WM-Titel. Die Technik-Spezialistin entschied die Super-Kombination in Val d´Isere für sich. In dieser Saison erzielte Zettel, die zu Beginn ihrer Karriere als aussichtsreiche Fahrerin für den Gesamt-Weltcup aufgebaut werden sollte, mit dem vierten Platz in der Weltcup-Wertung ihren besten Gesamtrang.2011 fuhr Zettel noch einmal zu WM-Silber im Slalom. Bei der Heim-WM in Schladming ging die Technikerin mit den Rängen vier und fünf knapp leer aus. Genauso wie in Vail 2015.

Einziger Wehrmutstropfen einer sonst beeindruckenden Karriere ist, dass die Niederösterreicherin keine kleine Kristallkugel zu Hause stehen hat. Insgesamt wurde Zettel in den Disziplinenwertungen drei Mal Zweite. Gründe dafür sind wohl auch die Verletzungssorgen der Niederösterreicherin, die aufgrund starker Hüft-Schmerzen in der Saison 2014/15 Pausen einlegen musste.