Sport

"Eure Vorbereitung war eine Schande"

Zipfelmützen-Goalie erinnert sich an Färöer-Sensation und Koller warnt: "Gehe nicht automatisch von Sieg aus".

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Kjaerbyi

Zipfelmützen-Goalie erinnert sich an Färöer-Sensation und Koller warnt: "Gehe nicht automatisch von Sieg aus".

0:1 gegen die Amateure der Färöer Inseln – am 12. September 1990 war Österreichs Fußballnationalteam die Lachnummer Europas. Polster, Herzog und Co. konnten damals Zipfelmützen-Goalie Jens Martin Knudsen nicht bezwingen.

"Kein Wunder", erinnert sich der ehemalige Kraftfahrer einer Fischfabrik in Runavik zurück. "Österreichs Vorbereitung war eine Schande. Sie haben sogar auf ein Abschlusstraining verzichtet." Nach seiner aktiven Karriere war Knudsen Co-Trainer bei den Färingern. Am Freitag im Happel-Stadion wird der 45-Jährige nur noch als Daumendrücker dabei sein – im Gepäck die Zipfelmütze.

"Das Spiel wird für uns harte Arbeit"

"Die hatte ich damals nur als Schutz auf. Um meine Mutter zu beruhigen, weil ich als 13-Jähriger einen Schädelbasisbruch hatte", schmunzelt er. Eine erneute Sensation schließt er aus. "Diesmal wird Österreich konzentrierter sein." Das fordert auch Teamchef Marcel Koller. "Die Färöer können gut verteidigen, das Spiel wird für uns harte Arbeit."

Eindringlich warnt der Schweizer davor, die Inselkicker auf die leichte Schulter zu nehmen. "Ich gehe nicht automatisch von einem Sieg aus. Locker drüberfahren, das wird es nicht spielen", sagt er. Sein Erfolgsrezept: "Sofort das Zepter in die Hand nehmen und den Druck hochhalten."