Timeout

"Fadl", "Spotzn", "Faifolta": Sprichst du Steirisch?

Am 24. November wird in der Steiermark der Landtag gewählt! Die perfekte Gelegenheit, deine Steirisch-Kenntnisse unter Beweis zu stellen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Den Steirerinnen und Steirern wird ja oftmals nachgesagt, dass sie gerne "bölln". Der Schmäh: "Wie macht der Steirer, wenn er spricht? – Wauwau" kommt nicht von ungefähr.

Und auch bei manchen steirischen Ausdrücken und Begrifflichkeiten brauchen viele Österreicher aus den anderen acht Bundesländern schnell einmal ein Deutsch-Steirisch-Wörterbuch.

Doch ist der steirische Dialekt wirklich so schwer zu verstehen und was meinen die Steirer eigentlich, wenn sie sagen: "Wos spün de Schnodabixn mit de Rotzbremsn scho wieda für ane Spompanadln?"

In unserem Steirer-Quiz findest du nicht nur die Antwort auf diese Frage, sondern auch weitere steirische Wörter, die du wahrscheinlich noch nicht gehört hast.