Sport

"Falscher Österreicher" wird Poker-Weltmeister

Heute Redaktion
Teilen

Fedor Holz gewann die Online-Weltmeisterschaften im Pokern. Der in Österreich lebende Deutsche darf sich mit nur 21 Jahren über den Gewinn von rund einer Million Euro freuen.

Fedor Holz gewann die Online-Weltmeisterschaften im Pokern. Der erst 21-Jährige darf sich über den Gewinn von rund einer Million Euro freuen. Einziger Makel: Holz ist gar kein Österreicher - auch wenn er als solcher gehandelt wird.

Wie viele Poker-Spieler lebt auch Holz in Österreich, weil hier Glücksspielgewinne nicht versteuert werden müssen. Insgesamt 8,5 Millionen Euro lagen im Pot, um den sich 2142 Teilnehmer der Online-Poker-WM matchten. Zwei Tage lang verbrachte der Wahl-Wiener fast nur vor dem Computer - sein Mitbewohner und ein Freund versorgten ihn dabei mit dem Nötigsten. Der Finaltag wurde überhaupt zum Marathon - es dauerte 13 Stunden, bis Holz, dessen Onlinename "CrownUpGuy" lautet, als Sieger feststand. Seine letzte Hand gewann er stilgerecht mit Quads gegen ein Full House.

Holz begann vor zweieinhalb Jahren mit dem Pokern. Seither hat er es bereits auf eine beachtliche Summe Preisgeld von mehreren hunderttausend Euro gebracht. Der Sieg bei der Online-Poker-WM ist sein bislang größter Coup. "Ich habe ich als erstes meine Mutter angerufen. Danach bin ich mit meinem Mitbewohner in ein Lokal ums Eck Frühstücken gegangen", beschrieb er die Momente nach dem Triumph.

Für das Preisgeld hat er bereits Pläne. "Ich werde meiner Familie in Deutschland ein Haus kaufen. Das würde ihre Lebensqualität gewaltig steigern, was mich wieder sehr glücklich machen würde", verriet der frischgebackene Weltmeister. "Das war meine größte Motivation. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wieviel mir das bedeutet."