Sport

"Fans stehen im Regen!"

Heute Redaktion
Teilen

Der Countdown läuft! Am Samstag startet die Fußball-Bundesliga in das Frühjahr. Zwei Wochen später (29.2.) testet die Nationalelf gegen Finnland. ÖFB-Teamchef Marcel Koller wagt eine Prognose. Und: Was der Schweizer über Liga, Klubs, Fans und Stadien denkt.

Titelkampf: "An der individuellen Qualität gemessen ist Salzburg vorne. Aber: Rapid hat sich kontinuierlich gesteigert, Sturm ist nicht allzu weit weg und Austria hat mit Ivica Vastic frischen Wind. Entscheidend wird auch sein, wie Salzburg international spielt."

Bundesliga: "Grundsätzlich sollte man die eigene Liga nicht immer schlechter machen. Ich glaube, dass ein österreichischer Klub auch in der deutschen Bundesliga mitspielen könnte. Sicher nicht vorne, aber im Mittelfeld und nach unten zu wäre es möglich."

Stadien: "Für die Zukunft wünsche ich mir in Österreich voll überdachte Tribünen. In Wiener Neustadt, Mattersburg oder Kapfenberg müssen die Zuschauer zum Teil im Regen stehen. In der Schweiz zum Beispiel ist das schon anders. Das wirkt sich natürlich auch auf die Stimmung aus, bringt mehr Atmosphäre ins Spiel."