Sport

"Für den Titel sollte Saison komplett gespielt werden"

Heute Redaktion
Teilen
Wird der LASK-Abbruch-Meister?
Wird der LASK-Abbruch-Meister?
Bild: GEPA-pictures.com

Wie geht es in Österreichs Bundesliga weiter? Wie mit der 2. Liga? Ratgeber gibt es derzeit viele, eine Lösung aber nicht. Kein Wunder: Das Patentrezept, das für alle fair ist, gibt es für diese Saison nicht.

Am besten wäre natürlich, erste und zweite Liga werden zu Ende gespielt. Es gibt dann Meister, Absteiger und Aufsteiger. Alles fair. Dass wohl keine Zuschauer dabei wären, träfe aber vor allem die Zweitliga-Klubs finanziell hart.

Ein Abbruch-Meister LASK? Nicht ideal, denn es sind zwar Hin- und Rückrunde absolviert, für den Titel sollte eine Saison aber komplett gespielt werden.

Für die Europacup-Plätze könnte die Tabelle herangezogen werden. Doch wer steigt ab? St. Pölten sicher nicht freiwillig. Und Ried will hinauf.

Die Bundesliga nächste Saison aufzustocken, wäre eine Option. Für 16 Vereine fehlen die Klubs, bliebe eine 14er-Liga. Doch mit welchem Modus? Wie gesagt: viele Fragen, aber kein Patentrezept. Die Lösung sind Kompromisse.