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"Gelifteter" Hopsi ist der Verkaufsschlager

Heute Redaktion
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Schon vor den Alpinen Ski-Weltmeisterschaften in Schladming (4. bis 17. Februar) ist der Hopsi, das Maskottchen der WM, ein Verkaufsschlager: Seit mehr als zwei Monaten läuft der Verkauf der Fan-Artikel über Internet und mehr als 150 Verkaufsstellen in der ganzen Steiermark sowie auch vereinzelt in Deutschland. Besonders gefragt sei der Plüsch-Hase sowie die Loden-Produkte, erklärte Gerald Seebacher vom Hersteller Global Relations Consulting.

Bis Ende Dezember waren bereits mehr als 250 Bestellungen über das Internet eingelangt, manche Verkäufer mussten schon Waren nachbestellen, so Seebacher. Bisher konnte er mit seinen knapp 70 offiziellen Fan-Artikeln einen Umsatz von etwa 200.000 Euro machen, das Geschäft sei sehr gut angelaufen. Sicher könne man sich aber bei einem Auftrag für so eine Großveranstaltung nie sein, deshalb sei er zufrieden. Der Geschäftsführer will bis zum Ende der WM einen Umsatz von rund 500.000 Euro mit seinen Produkten machen.

Neben dem kuscheligen Hopsi in verschiedenen Ausführungen umfasst das Sortiment Häferl, Trinkflaschen, Sticker oder auch Pins mit Fahnen diverser Nationen. Originell und authentisch sind vor allem Fan-Artikel mit Loden des Traditions-Herstellers Steiner aus Schladming, darunter etwa ein Flachmann, Taschen oder Notizbücher. Ausgewöhnlich sind auch der WM-Lippenbalsam und die Fan-Ratschen, mit denen die Athleten während der Rennen angefeuert werden können.

Produzieren lässt Seebacher 80 Prozent der Waren in Asien. Der Rest, etwa die Trinkflaschen oder der Lippenbalsam, werde in Deutschland oder eben bei Loden Steiner zugekauft. Zu erwerben sind Maskottchen und Co. bei der Schladminger Kaufmannschaft, bei größeren Vermietern und Hotels sowie in vereinzelten Geschäften von Radstadt in Salzburg über das Wintersportmuseum in Mürzzuschlag bis zur Shopping City Seiersberg.

Ausverkauft seien bisher nur die roten und grünen Gürtel mit WM-Prägung, die in einer limitierten Auflage von nur jeweils 100 Stück zur Verfügung standen, sagte der Geschäftsführer. Ansonsten könne jetzt noch alles nachgekauft werden. Von den Hopsi-Schlüsselanhängern etwa seien bereits die ersten 2.000 Stück über den Ladentisch gegangen, 5.000 habe Seebacher nachbestellt und von denen habe er auch schon wieder 400 verkauft. Der Hase Hopsi war bereits 1982 zur ersten Ski-WM in Schladming das Maskottchen und wurde für 2013 einer "Frischzellenkur" unterzogen.

APA/red