Sport

"Gold-Spiele" gehen weiter!

Heute Redaktion
Teilen

- Kreiner, Gruber, Gottwald, Stecher im Langlauf grandios - WM in Oslo (Nor) bereits die erfolgreichste aller Zeiten - Noch eine Silbermedaille, dann stellen die Nordischen den Rekord der Olympischen Spiele 2006 in Turin (It) ein

Vier Mal Gold, ein Mal Silber, eine Bronzene - Österreichs Nordische stoßen in Oslo in neue Dimensionen vor. Montagnachmittag sorgten die Kombinierer David Kreiner, Bernhard Gruber, Felix Gottwald und Mario Stecher für einen rot-weiß-roten Jubeltag. "Heute ist einfach jeder über sich hinausgewachsen. Sonst geht so etwas nicht", jubelte Superstar Gottwald.

Damit steht nach zehn von 21 Bewerben fest: Die Titelkämpfe 2011 in Oslo sind die bisher erfolgreichsten für ein ÖSV-Team. Nur ein Großereignis war für die Nordischen noch besser, die Olympischen Winterspiele 2006 in Turin - vier Mal Gold, zwei Mal Silber und ein Mal Bronze lautete die Ausbeute damals. Diese Bestmarke ist in Norwegen in absoluter Reichweite.

Auch dank unserer Kombinierer-Stars. Im Teambewerb sprinteten sie nach Platz vier im Springen im 4 x 5-km-Langlauf zum Sieg. Kreiner und Gruber reduzierten den Rückstand, Gottwald sorgte für die Führung, Schlussläufer Stecher stach den Deutschen Tino Edelmann aus. "Ich habe fest daran geglaubt", meinte "Super-Mario".

Nur noch einmal Gold

Eine Goldmedaille fehlt dem ÖSV noch, um die WM in Oslo zum erfolgreichsten nordischen Großevent  aller Zeiten zu machen. In den nächsten 72 Stunden bieten sich vier Chancen.

Mittwoch (11/16 Uhr): Die Kombinierer Gottwald, Stecher, Kreiner und Denifl greifen auf der großen Schanze und in der 10-km-Loipe an. Für Gottwald die letzte Möglichkeit, seinen 17 Medaillen einen Einzel- WM-Titel hinzuzufügen.

Donnerstag (17 Uhr): Auf der Großschanze greift Thomas Morgenstern nach seinem drit-ten Triumph in Oslo. Springer- Legende Toni Innauer: „Er kann sogar vier Goldene holen.“

Freitag (11.30/16 Uhr): Das rot-weiß-rote Kombinierer- Team geht mit viel Selbstver- trauen ins Rennen. „Es gibt nichts Schöneres, als hier zu ge- winnen“, sagt Mario Stecher.

Samstag (15.30 Uhr): Im Teambewerb sind die ÖSV-Ad- ler eine Bank. Seit sechs Jahren haben sie bei einem Großevent nicht mehr verloren. „Der Hol- menkollen ist ein Wahnsinn, der liegt uns“, wagt Schlieren- zauer eine Kampfansage.

Das Endergebnis im Teambewerb der Nordischen Kombination (Normalschanze):

1. Österreich 48:07,8 Min.

2. Deutschland +0,4 Sek.

3. Norwegen +40,6

4. USA +54,8

5. Frankreich +1:30,4 Min.