Sport

"Goldfisch" Mirna bricht 100-Meter-Rekord

Heute Redaktion
Teilen

Nach dem Rekord über 200 Meter Brust sicherte sich Mirna Jukic auch den Europarekord über 100 Meter Brust. Drei Monate vor den Langbahn-Weltmeisterschaft in Rom ist Österreichs Goldfisch damit in Topform.

Die Olympiadritte Mirna Jukic befindet sich auf einem fantastischen Weg in Richtung Schwimm-Langbahn-WM in Rom. Mehr als drei Monate vor dem Saisonhöhepunkt markierte die 23-Jährige am Freitag beim 20. Austria-Meeting im Wiener Stadthallenbad in 1:07,00 Minuten Europarekord über 100 m Brust, nachdem sie am 28. Februar ebendort in 2:22,91 auch eine Kontinentalbestmarke über 200 m Brust markiert hatte.

Seit den am 1. März zu Ende gegangenen Staatsmeisterschaften war die Studentin keinen Wettkampf mehr geschwommen, damals hatte sie der Norwegerin Sara Nordenstam den Europarekord abgeluchst. "Das war mir wichtig, da es mich geärgert hat, dass sie über 200 m schneller als ich war."