Timeout

"Hand Gottes" im Weltraum entdeckt

Heute Redaktion
Teilen

Als Nasa-Experten die Aufnahme einer Sternenexplosion durch Teleskope betrachteten, machten sie eine erstaunliche Entdeckung. Die Überreste bildeten mitten im Weltall eine auf Röntgenbildern deutlich zu sehende Hand.

Die NASA-Teleskope Nustar und Chandra"beobachteten" die Vorgänge nach der Explosion eines Sterns. Sie nahmen in Folge der Supernova einen sich bildenden Pulsarwindnebel auf, der eine handförmige Gestalt annahm. Vier Finger und die Handfläche sind auf der Röntgenaufnahme gut erkennbar. Die Hand erweckt den Eindruck, höhere Mächte seien im Spiel.

Bei der "Hand Gottes" handelt es sich um ein uraltes Symbol für die Macht Gottes. Der Ausdruck ist auch maßgeblich von Fußball-Legende Diego Maradona geprägt worden. Der Argentinier hatte 1986 beim Viertelfinalspiel der Fußball-WM in Mexiko gegen England mit der Hand ein Tor erzielt und diese im Nachhinein als "Hand Gottes" bezeichnet.