Sport

"Hat nicht gepasst!" Thiem trennt sich von Muster

Heute Redaktion
Teilen
Thomas Muster und Dominic Thiem - eine kurze Zusammenarbeit.
Thomas Muster und Dominic Thiem - eine kurze Zusammenarbeit.
Bild: GEPA-pictures.com

Ausgemustert in Melbourne! Dominic Thiem bestätigt nach seinem Sieg bei den Australian Open am Samstag, dass Thomas Muster nicht mehr sein Trainer ist.

Dominic Thiem zog am Samstagmorgen mit einem Vier-Satz-Erfolg über den US-Amerikaner Taylor Fritz ins Achtelfinale der Australian Open ein. Gesprächsthema Nummer eins: Das Fehlen von Coach Thomas Muster in der Box des Lichtenwörthers.

Jetzt ist klar, warum. Bei der Pressekonferenz im Anschluss verriet Thiem: Es kam zur Trennung. Der 26-Jährige und die österreichische Tennis-Ikone beenden die Zusammenarbeit nach nur drei Wochen.

"Wir haben unsere Arbeitsbeziehung beendet. Es hat nicht gepasst. So einfach ist das. Es geht nur um die Arbeit. Persönlich kommen wir sehr gut miteinander aus. Wir haben schon zu Beginn gesagt: 'Sollte irgendwas nicht passen, sagen wir uns das.'"

Es wurde gesagt. Was genau zum sportlichen Bruch geführt hat, ist dabei noch unklar.

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com

    Thomas Muster wäre für die frisch angebrochene Saison als Zusatz-Trainer für die wichtigen Turniere eingeplant gewesen. Der Chilene Nicolas Massu fungiert nach wie vor als Headcoach des Niederösterreichers.

    Neben Massu ist in Melbourne auch Papa Wolfgang Thiem in der Box.

    In der zweiten Runde hatte es beim Marathon-Sieg über Alex Bolt einen Aufreger gegeben. Thiem hatte mit dem Finger eine "Schhh"-Geste in Richtung eigener Box gemacht. Die Trainer waren zuvor vom Schiedsrichter wegen Coachings ermahnt worden.