Sport

"Herminator" fährt auch im Olympia-Jahr

Heute Redaktion
Teilen

Das Geheimnis ist gelüftet! Was die Spatzen schon länger von den Dächern pfeifen, ist nun Gewissheit: Hermann Maier wird auch in der Olympia-Saison seine Skier anschnallen. Auch bei Renate Götschl deutet alles auf die Fortsetzung der Karriere hin.

ÖSV-Alpindirektor vernimmt die frohe Botschaft offiziell als Erster. Vor dem Abflug auf die Kanaren-Insel Teneriffa klingelt das Telefon, Hermann Maier setzt Pum über sein Vorhaben in Kenntnis: "Ich fahre weiter!" Für Pum keine Überraschung: "Warum sollte er auch aufhören? Er hat in der letzten Saison nicht nur bei seinem Sieg in Lake Louise gesehen, dass er nach wie vor in der absoluten Weltspitze mitfahren kann, wenn alles passt. Und noch dazu stehen Olympische Spiele vor der Tür."

In Vancouver will scheinbar nicht nur Hermann Maier, sondern auch Renate Götschl ein letztes Mal auf Medaillenjagd gehen. Die Speed-Queen trifft sich noch diese Woche mit ihrem neuen Trainer Jürgen Kriechbaum, der die ins Stocken geratene Damen-Abfahrtstruppe wieder auf die Überholspur führen soll. Für den erfahrenen ÖSV-Coach ist klar, dass Götschl weiterfährt. "Warum und worüber sollte sie mit mir reden wollen, wenn sie eigentlich plant, ihre Skischuhe an den Nagel zu hängen? Das wäre doch völlig unlogisch", betont Kriechbaum.