Sport

"Herminator" will Sotschi gänzlich boykottieren

Heute Redaktion
Teilen

Die umstrittene Homosexuellen-Gesetzgebung in Russland nimmt der zweifache österreichische Olympiasieger Hermann Maier zum Anlass, um Sotschi zu boykottieren.

Er werde keinen Besuch abstatten, beantwortete der "Herminator" eine ORF-Interviewfrage am Rande des Damen-Nachtslaloms in Flachau. "Es gibt da politisch einiges zu überdenken", erklärte Maier, der sich damit dem Olympia-Boykott zahlreicher anderer Persönlichkeiten aus verschiedenen Nationen anschhließen will.

Vor allem die umstrittene Homosexuellen-Gesetzgebung in Russland stößt dem Ex-Skistar sauer auf: "Wir leben in einer Zeit, in der all das ganz normal sein sollte." Stattdessen werde Homosexuellen-"Propaganda" unter Strafe gestellt. Dieses Denken sei nicht mehr angebracht. Einen "schlechten Witz und Wahnsinn". Vielmehr sei die Vergabekommission der Spiele gefordert.