Sport

"Herr Mercedes" Norbert Haug tritt zurück

Paukenschlag bei Mercedes! Norbert Haug legte nach 22 Jahren als Motorsportchef völlig überraschend am Donnerstag sein Amt nieder.

Heute Redaktion
Teilen

Der 60-Jährige einigte sich mit dem Daimler-Vorstand den Vertrag mit Jahresende vorzeitig aufzulösen. Über die Gründe sowie einen möglichen Nachfolger kann im Moment aber nur spekuliert werden. "Ich bedanke mich für über 22 Jahre bei der besten Automobilmarke der Welt. Diese Zeit hatte keine Sekunde ohne Leidenschaft für mich parat", erklärte Haug.

Unter Haug feierte Mercedes seit seinem Amtsantritt im Oktober 1990 große Erfolge. In seine Zeit fielen sechs WM-Titel in der Formel 1 sowie 87 Grand-Prix-Siege. Auch in etlichen anderen Serien wie der DTM feierte Mercedes große Erfolge.

Sein größtes Projekt, die "Silberpfeile" wieder als eigenes Werksteam in die Königsklasse zu bringen, war bisher allerdings nicht von großem Erfolg geprägt. Nur ein Sieg in drei Jahren. "Aber die Weichen sind für Erfolge gestellt und das Team und unsere Fahrer werden alles geben, diese zu erreichen", so Haug.

Möglicherweise fiel er dem großen Umbruch im Team zum Opfer. Unter anderem beendete seine Karriere. Lewis Hamilton wurde um fiel Geld von McLaren losgeeist und soll den Rennstall zum Erfolg führen. Zudem wurde Niki Lauda als Aufsichtsratschef installiert.

;